Manipulation in den Medien

Beeinflussung ist ein normaler Bestandteil unseres Zusammenlebens. Jede Aussage ist immer auch subjektiv. Vollkommene Objektivität gibt es nicht, so sehr wir uns auch darum bemühen mögen. In vielen Fällen ist Beeinflussung sogar positiv und durchaus zu begrüssen. So zum Beispiel in der Erziehung oder in der Ausbildung. Dies jedoch nur, solange die Beeinflussung zum Vorteil des Beeinflussten gereicht. Diese Sonnenseite der positiven Manipulation gibt keinen Anlass zur Klage. Die Schattenseite ist es, über die ich mich immer wieder ärgere. Deshalb schreibe ich darüber. Manipulation ist immer eine zielgerichtete Ausübung von Macht. Macht, die jedoch nur so gross ist, wie man sie den Manipulatoren zugesteht. Jeder, der manipuliert wird, ist immer auch ein Stück selber daran schuld. Mein Anliegen ist es, mehr Licht in die dunkle Seite der Macht zu bringen und die Manipulatoren und ihre Ziele und Mittel zu entlarven, damit immer mehr Leute sich frei ihre eigene Meinung bilden und die Fäden der Marionettenspieler durchschneiden können. Schliesslich ist Selbstbestimmtheit eine Grundvoraussetzung für Freiheit.

Nichts ist so, wie es scheint. Was wir in den Medien an Informationen Nachrichten präsentiert bekommen, stellt immer nur einen kleinen Ausschnitt der Realität dar, der zudem noch durch den Meinungsfilter eines Journalisten rezipientengerecht (d.h. oft bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht) aufbereitet wurde. Es handelt sich dabei oft um subjektiv gefärbte Halbwahrheiten, die nicht selten eine gezielte Manipulation darstellen – dies meist aus wirtschaftlichen oder politischen Motiven. Mindestens so gravierend ist aber auch das Verschweigen und die bewusste Unterdrückung von Informationen zum Zeitgeschehen.

In diversen Beiträgen versuche ich immer wieder, die manipulativen Machenschaften in den Medien zu beleuchten. Hier sind die wichtigsten Beiträge dazu, welche nicht schon unter einem anderen Thema aufgeführt sind:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert